Back to All Events

Gemüseanbau durch Abwärme – eine Gewächshaus-Führung mit Hors-Sol-Degustation

  • Gebrüder Meier Gewächshaus Zürichstrasse 84 Hinwil, 8340 Switzerland (map)

Kann nur Bio-Gemüse ökologisch sinnvoll sein? Wie wächst Hors-Sol-Gemüse eigentlich? Gibt es Vielfalt und Geschmack bei Gemüsen aus dem Gewächshaus?

Die Gebrüder Meier kommen aus einer Gemüsegärtner-Familie und bauen in Hinwil seit 2009 mittels Abwärme der Kehrichtverbrennung Gemüse in Gewächshäusern an. Fritz Meier führt uns durch den Gewächshäuserkomplex und erzählt uns, wie bei ihnen das Gemüse wächst.

Während einer Führung von ca. 1h erfahren wir auch mehr über die technologischen Hintergründe und Innovationen der Anlage. Wie sieht der regional-saisonale Gemüsebau der Zukunft in der Schweiz aus der Perspektive eines grösseren Lebensmittelproduzenten aus?

Bei einer anschliessenden Degustation können wir uns auch ein Urteil über die geschmacklichen Dimensionen machen. Geplant ist eine Degustation von ca. 12 verschiedenen Cherrytomaten-Sorten, die im Gewächshaus angebaut werden – falls uns nicht doch noch eine Laune der Natur dazwischen kommt.

Website Gebrüder Meier

Treffpunkt: 11:00 Uhr vor dem Haupteingang: Zürichstrasse 84, 8340 Hinwil. Anfahrt: S5 bis Bahnhof Wetzikon, Umsteigen auf Bus 869, Richtung Hinwil; Aussteigen Haltestelle Hinwil, Wässeristrasse

Preis: CHF 8.– für Mitglieder / CHF 12.– für Nichtmitglieder, Anmeldung obligatorisch.

Earlier Event: October 17
17.10.16
Later Event: November 18
Slow Food Market Zürich